Wer hätte das gedacht? In Zeiten, in denen ein Ausflugslokal nach dem anderen in den Dornröschenschlaf fällt, wird eine "Prinzessin" wachgeküsst. Die Ennepetaler Traditionsgaststätte "Burger Mühle" öffnet morgen wieder ihre Pforten. Auch die neue Pächterin Monika zum Bruch kann es noch gar nicht richtig glauben. Einst saß sie im Führerhaus eines Sattelschleppers, bald serviert sie ihren Gästen westfälische Spezialitäten wie Panhas.

Es duftet nach frischem Kaffee und im Kamin lodert das Feuer. Behaglich und gemütlich ist es in der Gaststube. Viel Arbeit und Geld haben Detlef und Monika zum Bruch investiert, um das alte Gemäuer wieder auf Vordermann zu bringen. Schweiß, Steine, Mörtel und eimerweise Farbe trugen dazu bei, dass aus dem sehr maroden Gebäude wieder eine echte Perle an der Ennepe wurde. "Die Wände kamen uns entgegen, als wir das Haus zum ersten Mal betraten", erinnert sich Monika zum Bruch.


Alles begann quasiim Vorbeifahren


Wie kommt jemand auf die Idee, ein totgesagte Traditionsgasthaus wieder zum Leben zu erwecken? "Man muss ganz schön verrückt sein", schüttelt Monika zum Bruch selbst mit dem Kopf. "Mein Mann und ich lassen uns nun mal gerne auf Abenteuer ein", meint sie.

Alles begann quasi im Vorbeifahren. Es war im Mai 2010, als sich Monika und Detlef zum Bruch auf den Weg machten, um ein neues Domizil im Grünen zu suchen. Der Ausflug führte durch das Ennepe-Tal. In der idyllischen Ortschaft Burg, dann plötzlich ein Aufschrei. "Halt doch mal an, drängelte ich meinen Mann." Monika zum Bruch hatte das alte Haus gesehen. Und es war Liebe auf den ersten Blick.

 

       Öffnungszeiten

 

Samstag und Sonntag

11.30 -19.00 Uhr

Montag bis Mittwoch

15.00 Uhr-19.00 Uhr

nach 19 Uhr bitte Tisch

vorbestellen!!!

 durchgehend warme Küche

 

Kaffee,Kuchen und Waffeln

 

Wandergruppen bitte

vorher anmelden

 

 

 

 

Rufen Sie uns einfach an:

 

02333 6085850

 

Oder benutzen Sie unser 

 

Kontaktformular.

 

Anschrift


Landgasthof Burgermühle

Burg 27

58256 Ennepetal

 

landgasthofburgermuehle

@yahoo.de